Leiter

Petra, Vincent, Simon, Christian, Dirk und Dani in Zellhof, Mattsee, Österreich
Unsere Teams

Stammesvorstand

DPSG-Lilie-gold
Bild-Erik-und-Pia
Pia John und Erik Warttmann, Stammesvorsitzende

Hi, ich heiße Pia-Marie John und bin 25 Jahre alt. Letztes Jahr bin ich für meine Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin und der Zusatzqualifikation zur Erlebnispädagogin nach Heidelberg gezogen. Aus der Ausbildung kann ich also auch einiges in die Gruppenstunden übertragen, vor allem ganz tolle pädagogische Spiele, die mir selbst immer sehr viel Freude bereiten. Ursprünglich komme ich aus Mainz. Dort bin ich als Quereinsteigerin 2014 zu den Rovern dazu gestoßen. Ich hatte eine wunderschöne und erlebnisreiche Roverzeit, die ich mir auch für den Heidelberger Stamm wünsche und hoffe, dass wir bald eine Roverstufe etablieren können. 2017 übernahm ich die Leitung der Wölflinge bis zu meinem Umzug letztes Jahr im Oktober. Viele tolle Sommerlager, Aktionen, Ferienbetreuungen und witzige Momente innerhalb der Gruppenstunden haben auch diese Zeit sehr positiv geprägt. Seit diesem Jahr bin ich in diesem Stamm aktiv und leite gemeinsam mit Erik und Dani die Jufi-Stufe. Ich bin super dankbar, dass ich auch eine neue Altersgruppe leiten darf und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die diese mit sich bringt. Da ich aus einem sehr großen Stamm mit circa 100 aktiven Mitgliedern, 20 Leitern und circa 20 Kindern pro Stufe komme, bin ich motiviert auch diesen Stamm, gemeinsam mit Erik ein wenig größer zu machen und die Stufen mit ein paar mehr Kindern zu füllen. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und gemeinsamen Projekte und Aktionen.

Hallo! Ich bin Erik Warttmann. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Nürtingen. Auch eine Stadt am Neckar, nur etwas weiter den Fluss rauf und lange nicht so groß wie Heidelberg. Dort bin ich auch pfadfinderisch groß geworden. Seit meinem 7. Lebensjahr bin ich Pfadfinder und habe alle Stufen durchlaufen. Mein Abitur habe ich im Internat in Sachsen-Anhalt gemacht, bin jedoch den Pfadfindern treu geblieben, auch wenn ich nur zu manchen Aktionen kommen konnte. In Heidelberg habe ich auch sehr lang gebraucht, um in St. Bonifatius aktiv zu werden. Ich studiere hier Physik und habe gerade meinen Master abgeschlossen, habe aber erst vor etwas mehr als einem Jahr angefangen die Jungpfadfinder-Stufe zusammen mit Dani zu leiten. Inzwischen leiten Pia und ich die ältere Jupfi-Stufe, die bald ihr Versprechen machen wird. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und darf jetzt auch gemeinsam mit Pia zusammen den Stamm die nächsten Jahre leiten. Ich freue mich darauf, die Herausforderung gemeinsam auch mit der Leiterrunde anzugehen! Wir haben viele neue Ideen und wollen unseren Stamm wieder stärken um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen eine Anlaufstelle im Stadtzentrum zu geben das Pfadfinden zu entdecken und neue Freunde zu finden.  

Als Pfadfinder verbringe ich am liebsten Zeit auf dem Lager oder auf einem Hajk, dort sind bis jetzt auch die schönsten Pfadi-Erinnerungen entstanden, sowohl als Kind, als auch Leiter. Ich freue mich sehr darauf bald mit allen aufs Lager fahren zu können!

 

Die Wölflingsleiter

WÖLFI_Kopf_2019
Bild von Daniela Stolz
Daniela Stolz, Wöflings- und Jungpfadfinderleiterin

Danni schreibt…

NadjaSprenger
Nadja Sprenger, Wöflingsleiterin

Hallo, ich bin seit 2011 bei den Pfadfindern. Ursprünglich komme ich aus dem Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP). Dies ist ein kleiner Ring in Schleswig-Holstein. Dort hab ich meine JugendleiterCard gemacht, um eine Stufe zu leiten und habe für eineinhalb Jahre, zusammen mit drei anderen Pfadfiner*innen, die Stammesleitung übernommen.

Pfadfinderin sein bedeutet für mich Gemeinschaft und Abenteuer erleben, immer wieder neues lernen und kennenlernen, sei es etwas fürs Leben lernen oder einfach nur neue Menschen kennenlernen.

Die Jupfileiter

Jungpfadfinder
WhatsApp Image 2019-11-21 at 20.11.17
Simon Schuster, Jungpfadfinderleiter

Hallo, ich bin seit 2015 Mitglied bei den Pfadfindern. 2019 habe ich einen Leitungskurs gemacht. Als Jungpfadfinderleiter bin ich ebenfalls seit 2019 aktiv und bin nebenbei Dekenatsleiter im Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Heidelberg-Weinheim tätig. Mir gefällt die Arbeit mit Kindern, ich versuche die Werte der Pfadfinder an Kinder weiter zu geben.

Die Pfadfileiter

pfadfinderstufe
profil_dummy_lilie_300
kommt bald...