Pfadfinder mal anders

Erschienen am 26. April 2022 in Allgemein

Pia John

Am 2.4.2022 hieß es für die Leiterrunde der DPSG St. Bonifatius Heidelberg raus aus der Kluft und rein in die Abendgarderobe. Gemeinsam fuhren wir nach Dieburg, wo wir herzlich von der DPSG Mainz zum ersten Diozösanpfadfinderball empfangen wurden. Zu Beginn wurde ins gemütliche Hotel eingecheckt und kurz verschnauft, bevor es dann schon zum Ersten Programmpunkt des Nachmittags, dem Tanzkurs ging. Für einige Mitglieder der Leiterrunde hieß es nämlich erst einmal etwas „Tanzluft“ schnuppern. Es wurden Grundschritte und einfache Figuren des Discofox und des Walzers erlernt. Nachdem man sich dann schon einmal etwas eingefunden hatte und warm getanzt war hieß es für einige Mädels schon ab zum Friseur, denn zu einem gelungenen Ball Abend gehören eben auch schicke Frisuren. Für die Jungs hieß das noch genug Zeit einmal die Schritte durch zu gehen oder einfach noch ein wenig im Hotelzimmer entspannen. Jedoch verging die Zeit schneller als gedacht und bald war es schon 17:30 und es hieß ab in Schale werfen, Kleid und Make-Up nochmal richten und auf zur Halle. In der Halle war alles schon wunderbar für uns her gerichtet, ein roter Teppich empfing einen und zeigte den Weg zum Tanzsaal. Allerdings war auf dem Weg dort hin noch ein wichtiger Stopp an der Bar einzurichten und sich auf den Sektempfang vorzubereiten. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren gab es eine Ansprache, sowie eine kurze Willkommensrede mit welcher der Ball offiziell eröffnet wurde. Nach und nach füllte sich die Tanzfläche etwas, jedoch mussten auch die anderen Ecken des Saals noch ausgekundet werden. Man fand eine Fotobox, welche den Abend über zur Verfügung stand, und durchaus auch zu genüge genutzt wurde. Lustigen Accessoires, wie riesige Brillen, lustige Hüte und Schilder konnten den Bildern noch das „i-Tüpfelchen“ verleihen. Zusätzlich war den ganzen Abend über noch ein Fotograf anwesend, welcher ebenfalls ein paar gute Schnappschüsse von uns schießen konnte. Kurze Zeit später kamen dann auch schon die erlösenden Worte „Das Buffet ist eröffnet“, auf die wir alle sehnsüchtig gewartet hatten. Beim Buffet, welches von einem Restaurant gestellt wurde, konnte jeder, ob Vegetarier oder nicht, etwas leckeres zu Essen finden. Nachdem sich dann alle gestärkt hatten, war die Energie zum Tanzen direkt wieder aufgeladen, und passend dazu begann eine Live Band zu spielen. Als Gruppenaktivität zwischen drin gab es einen Tanz angelehnt an die Netflix Serie „Bridgerton“, bei welchem alle in zwei großen Kreisen gemeinsam tanzten. Über den Abend verteilt konnte man vieles entdecken, neue Bekanntschaften, Tanzbattles, Mikrofonkissenversteigerungen und vieles mehr. Aber alles in allem wurde viel getanzt, gesungen und gelacht, also alles was an einem guten Abend nicht fehlen darf. Am Ende gingen wir alle glücklich und müde zurück in unsere gemütlichen Hotelbetten.

Comments are closed.