Datenschutz
Datenschutzerklärung
Diese Webseite wird von dem Stamm St. Bonifatius der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg betrieben. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verwendung personenbezogener Daten beim Aufruf dieser Webseite.
Gesetzliche Grundlage
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (im folgenden „DPSG“ genannt) ist Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (im folgenden „BDKJ“ genannt) und unterliegt daher deren Datenschutzbestimmungen, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG). DPSG St. Bonifatius verpflichtet sich, die Privatsphäre der Besucher und Nutzer der Webseite http:/www.dpsg-bonifatius.de zu schützen und persönliche Daten nach Maßgabe des KDG zu behandeln und zu verwenden.
Verantwortliche Stelle
Förderwerk Sankt Georg e. V.
Okenstraße 15
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland
E-Mailadresse: dpsg@dpsg-freiburg.de
Impressum
Verantwortlicher für den Inhalt:
Vincent Niestroj
Philipp-Reis-Straße 48/1
69115 Heidelberg
Tel. +49 152 55 139 118
Email: vorstand@dpsg-bonifatius.de
Kategorien betroffener Personen
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“)
Zweck der Verarbeitung
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Personen (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (§ 48 KDG) unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Zuständige kirchliche Datenschutzaufsicht ist das
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt (KdöR)
Domplatz 3, 60311 Frankfurt
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
Tel.: 069 800 871 8800
www.kath-datenschutzzentrum-ffm.de
Kontaktanfragen
Wir erheben und verarbeiten Ihre z.B. über Kontaktformulare oder E-Mail-Anfragen mitgeteilten Kontaktdaten (wie z. B. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer) zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfragen und für den Versand von Informationen rund um Tätigkeiten und Veranstaltungen unserer Einrichtung per Post.
Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für Informationen widersprechen möchten genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail oder Post an uns (s. o.).
Protokolldaten
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf diesem Webseiten-Angebot werden Daten über diesen Vorgang temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Dies sind:
- Informationen zum verwendeten Browser und Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.
Die temporäre Speicherung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich.
Die Daten werden nach einer allenfalls statistischen, also anonymisierten Auswertung gelöscht. Nutzerprofile werden nicht gebildet.
Cookies
Um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen sowie um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen, werden auf unserer Webseite in einigen Bereichen Cookies eingesetzt, ggfs. auch von Drittanbietern.
„Cookies“ sind kleine Textdateien, die lokal auf der Festplatte Ihres Endgeräts (Computer, Smartphone, Tablet) abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden. Nach Beendigung Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die meisten Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies können für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät verbleiben und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).
Die Installation von Cookies können Sie durch Änderung der Einstellungen Ihrer Browser Software bestimmen. Allerdings können Sie dann unter Umständen nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite nutzen.
Google Maps Karten
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Welche Daten ein solches Plugin erfasst, kann von uns nicht beeinflusst werden. Ebenso haben wir keinen Einfluss darauf, wie die Daten von Google verwendet werden. Es ist davon auszugehen, dass zumindest die IP-Adresse sowie Informationen über die verwendeten Endgeräte erfasst und genutzt werden, ebenso ist nicht auszuschließen, dass von Google Maps versucht wird, Cookies auf den verwendeten Endgeräten zu speichern. Google kann dadurch über den Besuch bestimmter Seiten im Internet informiert werden. Nutzer, die zeitgleich bei Google angemeldet sind, können von Google identifiziert werden. Informationen zu den dabei erfassten Daten und deren Nutzung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/ einsehen können.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Aktionen
Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme an Aktionen mit Übernachtung des Stammes St. Bonifatius Heidelberg. Zeltlager und Aktionen anderer Vernastalter innerhalb der DPSG (bspw. Bezirk, Diözese) bleiben davon unberührt.
1. Veranstalter
Veranstalter des Bezirkslagers ist die DPSG St. Bonifatius Heidelberg. Der Veranstalter wird vertreten durch die Lagerleitung und den vertretungsberechtigten Stammesvorstand
Der Stammesvorstand ist erreichbar unter vorstand@dpsg-bonifatius.de
2. Anmeldung
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Mitgliedschaft in der DPSG.
Die Anmeldung erfolgt über die Website oder Anmeldeforumlare. Die Anmeldung ist mit der Übertragung der Anmeldedaten und Bestätigung der Anmeldung verbindlich.
Bei der Anmeldung müssen persönliche Daten und Kontaktdaten der Teilnehmenden und ggf. deren erziehungsberechtigter Personen angegeben werden. Gegebenenfalls abgefragte Angaben zu Essgewohnheiten, Lebensmittelunverträglichkeiten und bekannten Erkrankungen müssen wahrheitsgemäß und nach aktuellem Kenntnisstand erfolgen.
3. Kosten und Rücktritt
Die Kosten sind mit der Anmeldung der Veranstaltung ausgeschrieben und werden mit verbindlicher Anmeldung fällig. Sie sind an den Stamm zu entrichten. Der Rücktritt von der Veranstaltung ist möglich. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Folgende Stornierungsgebühren sind dabei zu leisten:
- Rücktritt vor Ende des Anmeldeschlusses: kostenfrei
- Rücktritt nach dem Anmeldeschluss, bei Nichterscheinen oder bei vorzeitiger Abreise von der Veranstaltung: 100% des Teilnahmebeitrags
4. Teilnahmebedingungen
Es gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen. Anweisungen der aufsichtführenden Leitenden und der Veranstaltungsleitung sind zu folgen. Bei Zuwiderhandlung oder wenn aus anderen Gründen die Aufsichtspflicht nicht mehr gewährleistet werden kann, behält sich die Veranstaltungsleitung vor einen Platzverweis aussprechen und Teilnehmende in Absprache mit den Erziehungsberechtigten abholen zu lassen.
5. Haftung und verbotene Gegenstände
Die Haftung des Veranstalters ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Es wird keine Haftung für mitgebrachte Gegenstände übernommen, auch nicht für elektronische Geräte (Handy, Kamera, Fotoapparat etc.).
Das Mitbringen von Waffen und Drogen sowie deren Konsum ist untersagt. Es gilt das Jugendschutzgesetz. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol im Rahmen des Jugendschutzgesetztes wird als selbstverständlich angenommen. Bei Zuwiderhandlung kann ein Platzverweis ausgesprochen oder Anzeige erstattet werden.
6. Aufsichtspflicht und Kinderschutz
Die Aufsichtspflicht liegt bei der Lagerleitung und wird an die Stufenleitenden übertragen.
Der Veranstalter handelt verantwortlich im Rahmen des Bundeskinderschutzgesetzes. Er stellt sicher, dass für alle Aufsichtspersonen ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis eingesehen wurde und eine Präventionsschulung besucht wurde.
7. Abbildungen
Auf der Veranstaltung entstehen Foto- und Videoaufnahmen, die zur Dokumentation der Veranstaltung und zur Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes genutzt werden. Die Öffentlichkeitsarbeit stellt ein berechtigtes Interesse des Verbandes dar (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; Art. 6 Abs. 1 lit f, g KDG).
Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der entstandenen Foto- und Videoaufnahmen sind § 23 KunstUrhG in Verbindung mit dem berechtigten Interesse unseres Verbandes an Öffentlichkeitsarbeit, die Einwilligung der abgebildeten Personen gemäß der bei Anmeldung abgegebenen Einverständniserklärung.
Entstandene Aufnahmen werden ausschließlich für gemeinnützige Zwecke der verbandlichen Jugendarbeit genutzt. Es werden keine Bilder veröffentlicht, die die Abgebildeten in einer unangebrachten Art und Weise darstellen.
8. Datenschutzhinweise
Der Schutz der personenbezogenen Daten wird gewahrt. Es gelten die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen.
9. Schlussbestimmungen
Sollte eine Regelung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Teilnahmebedingungen
Für die Teilnahme an Aktionen gelten die folgenden Teilnahmebedingungen, die von den gesetzlichen Vertretern minderjähriger Teilnehmenden anzuerkennen sind. Für volljährige Teilnehmende gelten die Bedingungen analog.
- Ich bin mit der Teilnahme meines Kindes einverstanden und übertrage die Aufsichtspflicht an die Leitung der Aktion.
- Sollten bei meinem Kind oder bei bei einer mit diesem in einer Wohngemeinschaft lebenden Personen in den letzten 2 Wochen vor Beginn der Aktion Krankheiten mit Infektionsgefahr oder Anzeichen für solche Krankheiten auftreten, so verpflichte ich mich, meinem Kind nur nach Rücksprache mit dem Stammesvorstand die Teilnahme zu ermöglichen.
- Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mein Kind an eventuell stattfindenden sportlichen Veranstaltungen, wie Schwimmen, Kanu fahren, Rad fahren und größeren – auch mehrtägigen – Wanderungen teilnimmt. Körperliche Schäden oder Mängel, die eine Teilnahme an bestimmten Programmpunkten nicht erlauben, teile ich bei der Anmeldung mit.
- Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mein Kind entsprechend seinem Alter an angemessenen Unternehmungen im Rahmen der Aktion i.d.R. in Gruppen und nach vorherigen eindeutigen Absprachen teilnimmt. Dazu gehört auch das Verlassen des Veranstaltungsorts (z.B. Lagerplatz) in Kleingruppen ohne Aufsicht sowie die Gewährung von Freizeit ohne Aufsicht.
- Falls eine ärztliche Behandlung notwendig erscheint, wird die Lagerleitung unverzüglich Kontakt mit den Erziehungsberechtigten aufnehmen. Sind diese nicht erreichbar, liegt es im Ermessen der Lagerleitleitung bzw. des behandelnden Arztes, Entscheidungen über die notwendige ärztliche Versorgung zu treffen.
- Ich habe mein Kind darauf aufmerksam gemacht, dass es die bestehende Hütten- bzw. Lagerordnung, sowie die Anordnungen der DPSG und ihrer Mitarbeiter/innen zu befolgen hat. Mir ist bekannt, dass grobe Verstöße einen sofortigen Ausschluss nach sich ziehen können und die dadurch entstehenden Kosten (z.B. Rückreise nach Hause) zu meinen Lasten gehen.
- Bei der Rückkehr werde ich oder eine von mir dazu ermächtigte Person mein Kind abholen. Die Aufsichtspflicht des Veranstalters und ihrer Mitarbeitenden endet somit an dem von der DPSG angegebenen Treffpunkt.
- Ich nehme zur Kenntnis, dass ich für Schäden, die mein Kind verursacht, selbst aufkommen muss, sofern sie nicht durch die Sammelversicherung der DPSG gedeckt werden.
- Ich nehme zur Kenntnis und informiere mein Kind, dass die Jugendschutzbestimmungen (Nikotin, Alkohol, Ausgehzeiten etc.) eingehalten werden.
- Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechts unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.
Vereinbarung über die Nutzung von Foto- / Videoaufnahmen
Zwischen der DPSG St. Bonifatius Heidelberg und den Teilnehmenden wird folgende Nutzungsvereinbarung für Fotografien und Videos getroffen:
- Es wird zugestimmt, dass von der Person Aufnahmen erstellt und dem der DPSG St. Bonifatius Heidelberg unentgeltlich zum Zwecke der Berichterstattung in Medien, zur Werbung und zur Verwendung nach Ziffer 2 zur Verfügung gestellt werden.
- Für die Nutzung wird keine inhaltliche, zeitliche oder räumliche Beschränkung vereinbart. Der Nutzung für folgende Zwecke wird uneingeschränkt zugestimmt:
- Veröffentlichung in den Medien des Verbandes (z.B. Zeitschrift, Newsletter)
- Veröffentlichung in der Presse und in Medien von Sponsoren zum Zweck der Berichterstattung über das Lager (z.B. Pressefotos)
- Veröffentlichung im Internet (z.B. auf den Homepages des Verbandes oder den Auftritten des Verbandes in sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter etc.))
- Veröffentlichung in Werbemedien des Verbandes (z.B. Flyer/Plakate)
- Die Teilnehmenden stimmen einer Nutzung innerhalb von Fotomontagen unter Entfernung oder Ergänzung von Bildbestandteilen bzw. Verfremdung (keine Entstellung) der Originalaufnahmen zu.
- Ein Anspruch auf eine Nutzung im Sinne der Ziffern 1 und 2 wird durch diese Vereinbarung nicht begründet. Die Fotografierten können bei der DPSG St. Bonifatius Heidelberg die Art der Bild-Nutzung jederzeit erfragen.
- Die Fotografierten übertragen den Fotografierenden alle zur Ausübung der Nutzung gem. Ziffer 2 notwendigen Rechte an den erstellten Fotografien und Filmen. Sie gestatten die Weitergabe dieser Rechte ausschließlich zur Erfüllung der in Ziffern 1 und 2 genannten Zwecke.
- Der Name der Fotografierten wird im Sinne des Datenschutzes nicht veröffentlicht. Eine Weitergabe zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung findet nicht statt.
- Eine Veränderung an dieser Vereinbarung bedarf der Schriftform. Die Vereinbarung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Bereits veröffentlichte Fotos/Videos können unter Umständen nicht gelöscht werden.
- Mit der Zustimmung gebe ich mein Einverständnis zur Speicherung der personenbezogenen Daten, die durch das Fotografieren, Filmen und Speichern entstehen. Ferner willige ich hiermit ein, dass die Zustimmung aufbewahrt und dokumentiert werden darf.
- Die DPSG St. Bonifatius Heidelberg bemüht sich um Datensparsamkeit und speichert personenbezogene Daten, sowie Fotografien ausschließlich in Deutschlan.